syntax-web.de - über mich

Über mich

Ich bin männlich, 28 Jahre alt und Programmierer / Webdesigner.

Programmierung

Schon früh begann ich mit dem Programmieren: in der 3. Klasse (1985/86) brachte ich mir autodidaktisch BASIC auf einem Commodore 16 bei. Später (ungefähr 1989) bekam ich einen Atari ST-512, auf diesem gab es Omicron-Basic, welches auch prozedurales BASIC versteht. Fortan programmierte ich spaßeshalber diverse Mathe-Hausaufgaben nach.

Irgendwann (ich glaube in der 9. Klasse) lernten wir im Mathe-Unterricht Turbo-Pascal. Zwei Jahre später, ich war auf einem Technischen Gymnasium, war Computer-Technik ein Pflichtfach, in dem erneut Turbo-Pascal unterrichtet wurde - für mich ziemlich langweilig, zumal die Aufgaben meistens billige à la "Länge eines Zauns - benötigte Anzahl Zaunpfähle etc." waren. So programmierte ich dann häufig, nachdem ich mit meiner Aufgabe fertig war (Wir hatten eine Doppelstunde, ich war nach 30 bis 45 Minuten fertig, der Rest der Klasse benötigte meistens deutlich mehr als 90 Minuten) noch eine graphische Visualisierung zu der Aufgabe...

Im Studium lernte ich dann noch C/C++, Java, Tcl/Tk, SQL und PHP dazu.

Im Laufe meines Berufslebens kamen dann noch Kenntnisse in JavaScript, ActionScript, Ruby, Perl, T-SQL und C# dazu.

Webdesign / Computergraphik

Durch meinen Atari ST kam ich recht früh mit Computergraphik in Kontakt. Meistens beschränkte sich dies jedoch auf simples Malen.

Später, als ich einen PC zur Verfügung hatte, erweiterte sich mein "Medienhorizont" und ich war recht häufig damit beschäftigt fortgeschrittene Computergraphik (Fraktale und Raytracing mit POV-Ray) zu erstellen und bearbeiten. Oder dem Erstellen von Vectorgraphiken mittels Coral® Draw® oder der Bildbearbeitung mittels Coral® PhotoPaint®. Desweiteren beschäftigte ich mich auch mit Sound-Erstellung und Verarbeitung.

Im Studium ging es dann richtig los: Dort lernten wir unter anderem HTML und fortgeschrittene Bildbearbeitungsmethoden z.B. mit Adobe® Photoshop® und Coral® PhotoPaint®.

Später im Berufsleben kamen dann Programme von Macromedia® hinzu: Dreamweaver®, Fireworks®, Flash® und Freehand®. Von Macromedia kaufte ich dann auch genannte Programme.

- Übrigens halte ich als Programmierer nichts von Raubkopien; ich weiß was für eine Mühe hinter Programmierung steht, Mühe, die auch entsprechend honoriert werden sollte.